Neurodermitis Hautekzeme Hautausschläge

Therapie bei Kindern und Erwachsenen in Karlsruhe

Neurodermitis, Hautekzeme und Hautausschläge-Therapie in Karlsruhe

Es kratzt, es juckt, es brennt… die Neurodermitis ist für viele Betroffene ein langer Leidensweg. Vor allem für kleine Kinder, aber auch viele Jugendliche und Erwachsene ist es ein dauerhafter Begleiter, der in Schüben immer wiederkehren kann und auch bei vielen die wichtige Erholung in der Nacht stört.
Auch kleinere Hautekzeme können mit der Neurodermitis verwandt sein. Vielen betroffenen Patienten kann durch eine passende Therapie geholfen werden.

Ein langer Leidensweg

Häufig geht die Neurodermitis bereits bei Säuglingen los. Erst ein leichter Milchschorf und dann ein stärkerer Ausschlag, der viele Regionen des Körpers betreffen kann.
In einigen Fällen tritt die Neurodermitis aber auch erst im Jugendlichen- oder Erwachsenenalter auf.
Nach einer Untersuchung durch einen Hautarzt oder Allergologen wird dann mit etwas Glück die Diagnose gestellt, dass es sich bei dem Hautausschlag um eine Neurodermitis handeln könnte. Viele bekommen dann erstmal eine Cortisonsalbe verordnet, welche manchmal gut gegen die Symptome helfen, aber dauerhaft auch einige Nebenwirkungen haben kann.

Meine Erfahrung

Ich selbst hatte jahrelang eine leichte Neurodermitis an den Armbeugen und an den Augen. Außerdem immer wieder offene entzündete Stellen im Gesicht, bei denen nicht klar war, was der Auslöser dafür war. Dies Alles gehört zum Glück inzwischen der Vergangenheit an 🙂
Durch verschiedene Therapieoptionen, unter anderem das Umstellen der Ernährung, die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln zur Unterstützung von Haut und Bindegewebe und die Behandlung der Dysbiose meines Darms konnte ich einiges erreichen, um die Symptome zu lindern.

Final brachte bei mir aber erst die Ergänzung der Bioresonanztherapie den durchschlagenden Erfolg.
Dieses Therapieschema setze ich inzwischen selbstverständlich auch bei meinen Patienten ein.

Betroffene Hautstellen

Bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sind durch die Neurodermitis hauptsächlich Kniekehlen, Ellenbeugen und der Nacken betroffen. Auch die Kopfhaut kann betroffen sein.
Bei Säuglingen sind vor allem die Wangen und die Außenseiten der Arme und Beine manchmal auch Rücken, Bauch und Brust betroffen.

Generell können aber immer auch andere Körperstellen betroffen sein,
dass ist häufig sehr individuell.

Symptome der Neurodermitis

Das Hauptsymptom der Neurodermitis ist der quälende Juckreiz. Häufig tritt sie in Schüben auf und kann je nach Stadium unterschiedlich sein.

  • Der akute Ausschlag zeigt sich durch gerötete Haut die sehr stark juckt. An den betroffenen Hautstellen können sich auch Bläschen bilden, die leicht aufgehen und nässen können.
  • Nach der akuten Phase wird der Ausschlag wieder blasser.
    Die Haut wird dann trocken und pellt sich ab.
  • Die Haut kann mit der Zeit verdicken,
    gröber und rissig werden.
  • Durch den schubweisen Verlauf sind die Beschwerden mal stärker und mal weniger stark. Aber die Haut ist nur selten dauerhaft entzündet.

Ursachen der Neurodermitis

Bei der Neurodermitis erfüllt die Hornschicht der Haut ihre Schutzfunktion nicht mehr richtig, da sie durch eine Entzündungsreaktion der Haut geschädigt ist. Dadurch können Reizstoffe, Allergene und Keime leichter in den Körper eindringen.

  • Vererbte allergische Grunddisposition: Häufig leiden auch andere Familienmitglieder unter allergischen Reaktionen wie Asthma, Heuschnupfen, Nahrungsmittelallergien oder anderen allergischen Erkrankungen.
  • Bei vielen kann eine grundliegende Nahrungsmittelallergie vorliegen, sodass die Neurodermitis durch Weizen, Milch, Soja oder ein anderes Nahrungsmittelallergen deutlich schlimmer wird.
  • Bei einigen kann eine Darmdysbiose und vor allem der Candida-Pilz eine wichtige Rolle spielen und sollte deshalb therapiert werden.
  • Auch chronische Infektionen, welche den Histaminwert im Körper erhöhen, können zu einer ausgeprägteren Neurodermitis führen.
  • Eine generelle Belastung durch Giftstoffe, Farbstoffe, Geschmacksstoffe kann eine zusätzliche Belastung darstellen.

Unsere Patienten

In unserer Praxis betreuen wir Patienten aus allen Altersklassen Säuglinge, Kinder, Teenager und Erwachsene auch bis ins hohe Alter.
Dadurch, dass wir auch Ferntherapien und Telefontermine anbieten, setzt sich unser Patientenstamm nicht nur aus Patienten aus den Regionen Karlsruhe, BadenBaden, Heidelberg und der Pfalz zusammen, sondern wir betreuen auch gerne Patienten über die Landesgrenzen hinaus.
Die Sprechstunde wird aktuell in den Sprachen Deutsch und English angeboten.

Auf zur Diagnostik

Hier finden Sie weitere Informationen zu ausgewählten Diagnoseverfahren.

Auf zur Therapie

Hier finden Sie weitere Informationen zu ausgewählten Therapieverfahren.

Ihr Termin bei Uns

Vereinbaren Sie gerne bei uns einen persöhnlichen Termin.