Mikronährstoff Therapie

Therapie mit Mineralien, Spurenelementen und Vitaminen in Karlsruhe

Die Wichtigkeit von Mineralstoffen und Spurenelementen

Mineralien und Vitamine sind für unseren Körper lebensnotwendig. Wir müssen diese Stoffe täglich in ausreichender Form mit unserer Nahrung mit aufnehmen, da der Körper sie nicht selber herstellen kann.
Fehlen dem Körper diese wichtigen Stoffe befindet er sich im Mangelzustand. Es können Funktionsstörungen oder sogar Krankheiten entstehen. Es können Symptome entstehen welche man auf den ersten Blick nicht auf einen Mangel an Nährstoffen zurückführen würde.

• Energiemangel
  • Krämpfe
  • und vieles mehr

Das Ungleichgewicht von Mineralstoffen und Spurenelementen kann unbemerkt in jeder Körperzelle Schaden anrichten.
Es ist also wichtig die fehlenden Stoffe dem Körper wieder zuzuführen!

Messen heißt Wissen was zu tun ist

Jeder von uns kennt Sie, die Abendfüllenden Werbungen im Fernsehen die uns sugerieren sollen dass wir müde und schlapp sind, weil uns genau ein wichtiger Nährstoff fehlt. Die einen empfehlen Vitamin B12, die anderen Magnesium oder ein anderes Wundermittel. Doch helfen uns diese Produkte auch wirklich?
Die Warheit ist, nur wenn wir von diesem einen Wirkstoff einen Mangel haben hat die Gabe bei uns auch eine positive Wirkung. Fehlt uns statt dessen ein anderer Stoff hat es keine Wirkung. Statt dessen wird der Körper durch das zuviel eines Stoffes sogar belastet, weil er diesen dann wieder ausscheiden muss!
Es macht also nur Sinn erst einmal zu messen, welche Stoffe im Gewebe tatsächlich fehlen und dann zu schauen wie wir diese Mängel ausgleichen können. Der schlauere misst nach.